Immatrikulation
Schritt für Schritt

Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Studienplatz. Hier erklären wir Dir, wie die Immatrikulation, also die Einschreibung, genau abläuft.

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Nimm Deinen Studienplatz an

Damit wir wissen, dass Du auch wirklich an der EvH Bochum studieren möchtest, musst Du Deinen Studienplatz bei Hochschulstart annehmen. Danach gehst Du in den eCampus, um die Immatrikulation zu beantragen.

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Dokumentendownload

Lade Dir folgende Unterlagen im eCampus runter

  
Zulassungsbescheid
Antrag auf Immatrikulation

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Semesterbeitrag

Überweise den Semesterbeitrag und drucke den Zahlungsbeleg aus. Die Informationen zur Zahlung findest Du im Zulassungsbescheid.

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Unterlagen in die Post

Reiche die vollständigen Unterlagen innerhalb der Frist per Post ein

  • Deckblatt

  • Stammdatenblatt

  • Datennutzungsbedingungen
  • Kopie des Personalausweises
  • Zahlungsbeleg Semesterbeitrag
  • ggf. Exmatrikulationsbescheinigung(en)
  • ggf. weitere fehlende Unterlagen (falls noch etwas fehlt, findest Du dazu einen Hinweis auf dem Deckblatt)

    Sende alles per Post an

    Evangelische Hochschule RWL
    Studierendenservice
    Immanuel-Kant-Straße 18 – 20
    44803 Bochum

That's it!

Noch Fragen?

Wenn Du noch Fragen hast, schau in unsere FAQs oder ruf uns einfach an.