Bewerbungsfrist

Sommersemester
15. November – 15. Januar

Wintersemester
01. Mai – 15. Juli

Bewerbung
Schritt für Schritt

Du hast Dich für ein Studium entschieden und stehst nun vor dem wichtigen Schritt der Bewerbung. Mit unserer Checkliste bist Du optimal vorbereitet und kannst überprüfen, ob Du alle Unterlagen vollständig vorliegen hast. Am einfachsten ist es, wenn Du alle Dokumente bereit legst, damit Du alle Daten überprüfen und eingeben kannst. Wir beginnen mit den Zulassungsvoraussetzungen und führen Dich dann Schritt für Schritt durch die Online-Bewerbung. Los geht’s:

Notwendige Unterlagen

  • (Fach-) Abiturzeugnis
  • Ggf. Nachweis über das Vorpraktikum
    (gilt nicht für die Pflegestudiengänge)
  • Ggf. Bescheinigung Ehrenamt
  • Ggf. Bescheinigung FSJ/BFD
  • Ggf. Ausbildungszeugnis

Erfüllst Du alle Voraussetzungen für Deinen Wunschstudiengang?

Abitur oder Fachabitur

Dein Zeugnis ist der Nachweis dafür, dass Du an einer Hochschule studieren darfst.

Voraussetzungen

Bei einem Praktikum sammelst Du erste Einblicke in die Aufgaben eines möglichen Jobs. So kommst Du gut vorbereitet in das Studium.

Noch mehr dazu!

Gut zu wissen

Schulabschluss im Ausland

Du hast Deinen Schulabschluss im Ausland gemacht?

Hochschulwechsel

Du möchtest Dich als Hochschulwechsler_in bewerben?

Studieren ohne (Fach-) Hochschulreife

Du möchtest ohne (Fach-) Hochschulreife studieren?

Gasthörerschaft

Du möchtest Gasthörer_in werden?

Online-Bewerbung
In 3 Schritten

Wenn Du die Voraussetzungen erfüllst, kannst Du Dich nun online für Deinen Wunschstudiengang bewerben. Das machst Du am besten am PC und nicht am Smartphone, damit alle Eingabefenster sichtbar sind. Für die Bewerbung sind zwei Plattformen notwendig: Zuerst Hochschulstart für die Anmeldung zum Vergabeverfahren und anschließend das Bewerbungsportal eCampus der EvH Bochum für die eigentliche Bewerbung.

1

Registrierung bei Hochschulstart

Auf der Plattform Hochschulstart kannst Du Dich deutschlandweit für Studienplätze registrieren. Du erhältst nach Eingabe der Daten einen Aktivierungslink, der 72 Stunden gültig ist und nach der Aktivierung eine Bewerber-Identifikationsnummer (BID) und eine Bewerber-Authentifizierungs-Nummer (BAN). Bewahre die BID und die BAN gut auf, denn eine erneute Registrierung bei Hochschulstart ist unzulässig. Kehre nach der Registrierung wieder hier hin zurück, um Dich zu bewerben.

Hier geht’s zur Registrierung bei Hochschulstart

2

Registrierung & Bewerbung im eCampus

Die eigentliche Bewerbung findet im eCampus der EvH Bochum statt. Dort registrierst Du Dich mit Deiner BID und BAN von Hochschulstart, sodass Deine Personen- und Kontaktdaten automatisch übernommen werden können. Fülle dort die Bewerbung/en (max. 2) für Deine Wunschstudiengänge aus und lade die entsprechenden Nachweise hoch.

Alle weiteren Informationen über eine Statusänderung Deiner Bewerbung (z.B. Zu- oder Absage) erhältst Du per E-Mail!

Hier geht’s zur Registrierung und Bewerbung im eCampus der EvH Bochum

3

Abwarten

Nachdem Du alle Angaben für die Bewerbung eingegeben hast, werden sie nun bei uns geprüft. Für Dich heißt es also: entspannt abwarten. Ob Du eine Zulassung erhalten hast, erfährst Du ab der Kalenderwoche 30. Schau ab diesem Zeitpunkt regelmäßig im eCampus der EvH Bochum nach Deinem aktuellen Status.

Immatrikulation

Du hast Deine Bewerbung abgeschlossen und eine Zulassung erhalten? Dann findest Du hier Informationen für den nächsten Schritt.

Noch Fragen?

Wenn Du noch Fragen hast, schau in unsere FAQs oder ruf uns einfach an.